Freitag, November 06, 2009

タンデム - Tandem (ドイツ語と日本語; auf Deutsch und Japanisch)

(Mütze zu groß, der Freund hat nen zu großen Kopf)
(帽子大きすぎる、友達の頭デカイ)


Diese Woche habe ich endlich mit Tandem angefangen. Mein Tandemkollege ist ur lieb und hilft mir wirklich sehr. Aber das schöne daran ist, dass es so gesehen nicht nur für mich von Vorteil ist, sondern auch für ihn, weil er hat vor kurzem die Lehramtsprüfung abgelegt hat, aber das Ergebnis weiß er noch nicht.
Aber nach der ersten Einheit heute, bin ich der Meinung, dass er ein ziemlich guter Lehrer werden wird. Heute haben wir mal so gesehen einen Level-Check gemacht um herauszufinden, was und wie er am besten "unterrichtet". Immer während ich etwas ausgefüllt habe, hat er sich gleich Notizen dazu gemacht. Also so gesehen hat er ein "Pia Note" angelegt, um nichts zu vergessen. o(>▽<)o Er hat sich jetzt so gesehen einen guten Überblick verschafft und weiß auch schon, wie er alles gestalten will, sodass ich gut und schnell vorankomme. ヽ(*^^*)ノ
Aber heute beim Lernen habe ich auch schon sehr viele gute Tipps bekommen, wie ich von jetzt an lerne und auf welche Sachen ich beim Lesen von japanischen Texten achten muss.

Danke schön mal an meinen "neuen Lehrer"
ありがとう (^-^)ゞ

weil ich grad Laune habe, dasselbe noch mal inhaltsmäßig auf Japanisch. (≡^∇^≡)

今日、初めてタンデムをやりました。タンデムというのは一応二人の人が会って、お互いに勉強で手伝ってるってこと。1人の日本人と1人の外国人で、宿題を直したり、話したり、します。私の場合には、一応日本語の勉強だけど、相手は先生になるために練習をしたいから、私の直すことはほとんど無いということだけど、彼にとっていい教える練習ですよ。
私のタンデム相手は本当に優しい人で、よく手伝ってくれる。(^_^) 
今日のレッスンで彼はまず私の日本語能力を確認しました。一番いい教える方法をわかるためだった。練習中で忘れないように、私のことでいつもすぐいろいろなノートを書きました。「秘亜ノート」ということだね (o^-^o) 今日、彼が一般的に概略をし、どんな方法で私を教えてくれるも決めたらしいです。ヽ(*^^*)ノ
今日の練習でも、どう学べばいいや、文章を読んでるときで何を気を注意するなど、いろいろな役に立つことを教えてくれた。

私の「新しい先生」に感謝します。
ありがとう(^-^)ゞ

4 Kommentare:

  1. 嬉しいなぁ!☆
    私も留学したときにこのような素晴らしいタンデムが欲しい!
    実は、ウィーンにもタンデムあまりよくない・・・まあぁ~どうすればいいかな?

    AntwortenLöschen
  2. 良くないなら、どうすればいいよね~
    私もちょっとわからない((^^;;)

    探し続けて!!絶対どこかにいるよ☆

    AntwortenLöschen
  3. はじめまして私の名前は春です。今ウィーンに住んでいますが、明治大学を卒業しました。タンデムのことを知りたくて調べていたらこのブログを見つけました。なるほど、楽しそうですね。

    AntwortenLöschen
  4. 春さん、
    はじめまして

    私は今日本にいますが、ドイツ語を練習したいなら、タンデムがいい方法だと思います。二人は自分の文化や言語についてお互いに教えるのはかなりいいと思います。☆

    ドイツ語は非常に難しい言語なので、頑張ってください!!(o^_^o)

    AntwortenLöschen